Eine neue Sprache lernen ist immer eine Herausforderung. Die Grammatik unterscheidet sich, die Aussprache ist anders und vielleicht gibt es sogar andere Buchstaben als in der eigenen Sprache. Und zuletzt ist noch die Brücke zwischen theoretischen Kenntnissen und dem tatsächlichen Anwenden und Sprechen zu überwinden. Am meisten Spaß macht dieser Schritt auf Reisen. Sie haben genug Möglichkeiten, Ihre neue Sprache auszuprobieren und ebenso zuzuhören.
Auf Reisen werden Sprachen erlebt
Nirgendwo werden Sie so sehr mit einer fremden Sprache konfrontiert wie auf Reisen. Sie checken in eine Unterkunft ein, bestellen Essen in einem Restaurant oder fragen Einheimische nach dem Weg. So beängstigend das sein kann, so sehr hilft es beim Lernen der neuen Sprache.
Damit Ihre Investition in das Lernen einer neuen Sprache die richtigen Früchte trägt, ist eine Reise sehr empfehlenswert. Nutzen Sie jede Gelegenheit, die Sprache auszuprobieren. Je öfter Sie das tun, umso kleiner wird die Angst Fehler zu machen und umso wohler werden Sie sich fühlen. Viele Einheimische werden sich freuen und Ihnen sogar helfen, sich zu verbessern. Lesen Sie Speisekarten und Hinweisschilder und versuchen Sie, diese zu verstehen. Mit gutem Essen und dem Urlaubsgefühl macht das Lernen gleich viel mehr Spaß.
Viele Menschen reisen genau deswegen nach Deutschland. Sie möchten ihr Deutsch verbessern und das gelingt am besten unter deutsch sprechenden Menschen. Deutscher Satzbau stellt viele Lerner vor eine große Herausforderung. Wenn Sie also jemanden treffen, der einiges durcheinander bringt, können Sie helfen und so andere Menschen beim Deutsch lernen unterstützen.
Die Reise auf das Lernen ausrichten
Heutzutage gibt es viele Wege, eine Sprache zu erlernen. Immer beliebter werden Apps zum Üben auf dem Smartphone, die teilweise sogar kostenlos sind. Der große Vorteil dabei ist die niedrige Barriere zum Anfangen. Schwieriger wird es dann beim Anwenden der Sprache. Es wird die Aussprache von Wörtern und Sätzen trainiert, richtige Gespräche führen Sie jedoch eher selten. Wenn Sie auf Ihrer Reise sowohl mit einer App lernen als auch bewusst die Sprache in Alltagssituationen trainieren, werden Sie größere Erfolge wahrnehmen.
Eine andere Möglichkeit ist, die Sprache in den Fokus der Reise zu stellen und eine Sprachreise zu machen. Sie reisen an einen Ort Ihrer Wahl, in der die zu lernende Sprache gesprochen wird. Dort besuchen Sie einen Sprachkurs, der von Muttersprachlern geführt wird. Oft gibt es abends gemeinsame Unternehmungen wie Kochen oder der Besuch einer Bar. Die anderen Kursteilnehmer werden größtenteils ebenso Reisende sein. Sie können auch außerhalb des Kurses mit einem anderen Anfänger die Sprache üben. Da Sie in derselben Situation sind, wird es Ihnen weniger unangenehm sein.
Auf welchem Weg Sie eine Sprache auch lernen möchten, vergessen Sie nicht, diese zu sprechen. Das ist der Schlüssel zum Erfolg. Hören Sie zu und unterhalten Sie sich mit Menschen, die diese Sprache seit ihrer Kindheit sprechen. Genießen Sie das Urlaubsgefühl und verbessern Sie ganz nebenbei mit ein bisschen Hilfe Ihre Kenntnisse der Fremdsprache.
Bild: pixabay.com, Medienservice, 6557996
Werbung