Jetzt, wo einem mittags die warmen Sonnenstrahlen das Gesicht wärmen und auch die Nächte warm und lau sind, scheint ganz Paris abends nur eines zu tun zu haben: Picknicken! Egal ob an der Seine, im Jardin de Tuileries oder vor dem Eiffelturm – jeder kleinste Grünfleck wird dazu genutzt, eine Picknickdecke auszubreiten und gemeinsam mit Freunden ein ausgedehntes Picknick zu genießen. Auch die obligatorische Flasche Wein und Camembert (am besten schon leicht angeschmolzen) dürfen hier natürlich nicht fehlen. Hier verrate ich euch meine liebsten Picknickplätze in ganz Paris.
Am Ufer der Seine
Zwar nicht begrünt, aber trotzdem wunderschön ist es, abends an der Seine zu sitzen. Vor allem freitagabends und am Wochenende kann es hier durchaus voll werden. Das Publikum ist gemischt, hauptsächlich treffen sich hier jedoch junge Leute mit ihren Freunden, um gemütlich eine Flasche Wein zu trinken. Oftmals wird auch Musik aus mitgebrachten Boxen gespielt, oder jemand hat eine Gitarre dabei. Ebenfalls sehr schön: Die mit Liebesschlössern behängte Holzbrücke „Pont des Arts“ nur wenige Schritte vom Louvre entfernt.
Champ de Mars: Den Eiffelturm direkt im Blick
Zwar etwas touristisch, aber trotzdem immer einen Abstecher wert ist die ausgedehnte Grünfläche des Champ de Mars. Um zehn Uhr abends hat man von hier einen tollen Blick auf den funkelnden Eiffelturm.
Place de Vosges: Ideal für ein entspanntes Sonntagspicknick
In diesem wunderschönen Park, der von alten Herrenhäusern umgeben im vierten Arrondissement liegt, lässt sich herrlich ein Sonntag verbringen; Baguette, Käse, Tomaten und eine Flasche Wein und natürlich die Sonnenbrille eingepackt, wird der Sonntag auf jeden Fall zum Erfolg.