Viele Menschen haben klare Vorstellungen davon, wie ihr Urlaub aussehen soll. In die Berge soll es vielleicht gehen, oder an einen Strand – Hauptsache draußen scheint die Sonne. So kann man ideal positive Energie tanken und muss dabei eine Zeit lang an nichts denken, was mit Arbeit zu tun haben könnte. Wer auch im entspannten Urlaub mental und körperlich fit bleiben möchte, kann das mit ein paar Tipps umsetzen.
Gehirntraining mit Spielen online
Eine einfache Möglichkeit, um das Gehirn auch im Urlaub aktiv zu halten, ist das Kartenspielen. Mit auch nur einem Kartendeck nimmt der Urlauber gleich eine Vielzahl an Spielen mit: von Schafkopf über Poker bis hin zum Blackjack. Fehlt es an physischen Spielkarten, kann man das Gehirntraining immer noch online finden. So findet man in etablierten Slot Casino eine Vielfalt an Automatenspielen wie Kingdom Rise und Wild West Wilds. Die elektronischen Versionen der „einarmigen Banditen“ gibt es in allen Farben und Formen. Bis man alleine einmal alle verschiedenen Layouts bei den Slots getestet hat, hat man durch die ständige Visualisierung der Walzen auch die Gehirnzellen aktiviert. Zudem muss das Bankroll im Überblick behalten werden, was wiederum automatisch mental fit hält.
Natürlich geht sowas nicht, wenn man gerade abgelegen von jeglicher Zivilisation irgendwo in einer Alphütte ist. Aber in den meisten Ferienorten sollte eine Internetverbindung eigentlich kein Problem darstellen.
Ins Gym oder doch einfach entspannen?
So manche Routine mag man auch im Urlaub nicht einfach verdrängen. Der Körper will schließlich auch unterhalten werden. Körperlich fit bleiben ist auch im entspannten Urlaub unerlässlich. In diesem Moment ein Gym vorzufinden, das man erreichen kann, ohne nass zu werden, ist Gold wert. Bereits beim Entscheiden für eine Unterkunft würde ein inbegriffenes Fitnesscenter einen Pluspunkt darstellen. Unter einem sicheren Dach zu laufen, in die Pedale zu treten, Gewichte zu stemmen, zu schwitzen und sich auszupowern ist eine Möglichkeit. Noch viel schöner ist es aber draußen, in der wunderschönen Landschaft.
Dabei soll eines nicht zu kurz kommen: die Entspannung. Einfach am Strand liegen und nichts tun, außer den Wellen zu lauschen und die Wärme zu genießen; ist ebenso Gold wert; wie auf einer blühenden Wiese die Höhenluft in den Bergen einzuatmen. Wer dennoch Bewegung braucht, kann mit ein paar lockeren Aktivitäten seine körperliche und geistige Erholung fördern. Ein wenig Yoga am Strand oder eine kleine Tour mit dem Paddelboot eignen sich wunderbar, um an der frischen Luft im entspannten Urlaub Energie zu tanken. In alpinen Gegenden sind natürlich Spaziergänge, ausgedehnte Wanderungen oder falls möglich auch Bike-Touren sehr zu empfehlen.
Urlaub und Fitness sind zwei Dinge, die sich wunderbar miteinander kombinieren lassen. Die erwähnten Optionen sorgen dafür, dass sowohl der Geist als auch der Körper im Urlaub verwöhnt werden. Wo dieser Urlaub stattfinden wird, spielt keine Rolle. Badeferien am Strand haben ebenso ihre Reize wie eine Reise in die Alpen. Wer seine Zeit im Urlaub richtig nutzt und nicht zwingend jede Minute verplant, wird garantiert entspannt aus dem Urlaub zurückkehren. Die richtige Mischung aus körperlichen und geistigen Aktivitäten macht dabei sehr viel aus.
Bild: pexels, Krivec Ales, 547119
Werbung