Der Terminkalender war in der letzten Zeit richtig voll, kaum Zeit zum Durchatmen und Stress pur: es wird Zeit für einen Kurzurlaub! Ein verlängertes Wochenende kann schon ausreichen, um den Kopf wieder freizubekommen und die Akkus aufzuladen. Wie kann der perfekte Kurzurlaub aussehen?
Bringt ein Kurzurlaub überhaupt etwas?
Wäsche für den Urlaub waschen, die Koffer packen, eine Betreuung für die Haustiere organisieren, einige Stunden Anfahrt in Kauf nehmen: lohnt sich das für einen Kurzurlaub überhaupt alles oder tun es nicht auch zwei, drei Tage ganz entspannt auf dem Sofa? Die Antwort ist: viele Leute profitieren von einem Kurzurlaub mehr als von einer Auszeit zuhause. Das hat ganz simple Gründe: fernab des Alltags kann der Kopf entspannen. Hier wartet kein dreckiges Geschirr, kein endlich mal wieder zu putzender Fußboden oder gar die Steuererklärung auf einen. Stattdessen kann sich der Kopf auf neue Erlebnisse freuen.
Neue Restaurants entdecken, spannende Sehenswürdigkeiten besuchen, in der Therme entspannen: das alles hilft, die Gedanken schweifen zu lassen, Abstand vom Stress des Alltags zu nehmen, einmal richtig durchzuatmen und mit frischer Energie zurück nach Hause zu kehren. Dafür muss das Reiseziel übrigens gar nicht besonders weit weg oder besonders exotisch sein. Manchmal reicht schon eine kleine Städtereise in eine nächstgelegene Stadt mit kurzer Anreise völlig aus, um das erholsame Urlaubsfeeling mitzunehmen.
Welche Art von Kurzurlaub darf es sein und worauf sollte man achten?
Ganz nach den eigenen Vorlieben und abhängig vom Wohnort und den entsprechenden Anreisemöglichkeiten zu verschiedenen Zielen sowie natürlich der Jahreszeit gibt es ganz unterschiedliche Variationen von Kurzurlauben. Klar, ein Langstreckenflug ist schon aus umweltfreundlicher Sicht nichts für eine Kurzreise, aber ansonsten gibt es fast nichts, was sich nicht auch in klassischen drei bis fünf Tagen Kurzreise ermöglichen lässt. Wie wäre es zum Beispiel mit:
- einer interessanten Städtereise
- einer wohltuenden Wellnessauszeit
- entspanntem Strandvergnügen
- einem aktiven Wanderurlaub
- einem ruhigen Natururlaub
Worauf sollten Sie bei der Wahl des Reisezieles achten? Zum einen ist die Entfernung ein entscheidender Faktor. Bei drei bis fünf Tagen Reisezeit sollte nicht allzu viel Zeit auf die Anreise entfallen. Mit maximal um die vier bis fünf Stunden Anreise machen Sie nichts falsch und kommen entspannt am Reiseziel an. Das Ziel sollte möglichst unkompliziert zu erreichen sein, also am besten auf einer entspannten Zugverbindung ohne Umstieg, auf einer Autofahrt mit leichter Streckenführung oder auf einem kurzen Direktflug, bei dem Ihre Zieldestination möglichst nicht zu weit weg vom Flughafen liegt.
Riesige Auswahl an Reisezielen für jeden Geschmack
Pure Ruhe, spannende Städteerkundung oder Wellness: für jeden Geschmack findet sich das passende Ziel für einen Kurzurlaub allein, mit dem oder der Liebsten oder den besten Freunden. Eine Städtereise wäre perfekt? Barcelona ist ein echter Klassiker und mit seinen milden Temperaturen vor allem auch in der kühleren Jahreszeit eine schöne Idee. Und das Beste: mit dem Mittelmeer vor der Tür gibt es hier Citytrip und Strandvergnügen in einem! Auch Venedig lockt mit einem Mix aus Citytrip, purer Romantik und den schönen Stränden in der Lagune von Venedig. Ein Kurztrip ist außerdem die perfekte Möglichkeit, um einigen interessanten Hauptstädten endlich einmal einen Besuch abzustatten. Einmal den Eiffelturm in Paris erklimmen, den Trevibrunnen in Rom anschauen, über den Wiener Prater schlendern, das aufregende Berliner Nachtleben unsicher machen, leckere Pommes in Brüssel essen oder die kleine Meerjungfrau in Kopenhagen besuchen: langweilig wird es definitiv nicht.
Wer es sportlich mag, freut sich auf sommerliche Wanderungen oder romantische Winterwanderungen an Zielen wie etwa im Salzburger Land, im Allgäu oder in Graubünden. Nicht gar zu steil sind die Touren in Mittelgebirgen wie dem Harz oder dem Schwarzwald. Das lässt sich perfekt mit einem Wellnessurlaub in einem speziellen Wellnesshotel verbinden, wo nach dem aktiven Ausflug eine Massage oder eine Auszeit im Whirlpool auf Sie wartet.
Wer pure Ruhe in der Natur sucht, bucht sich hingegen in eine einsam gelegene Hütte in den Bergen ein. Ihnen steht der Sinn mehr nach Sonne und Strand? Mallorca, Ibiza oder Menorca sind Klassiker an schnellen Flugzielen, perfekt in die Flugpläne vieler größerer Flughäfen eingebunden und auch in den Wintermonaten reizvolle Ziele für eine kleine Auszeit vor dem heimischen Schnee- und Regenwetter. Aber auch mit dem Zug oder mit dem Auto sind je nach Startpunkt interessante Ziele wie die deutsche Ostseeküste, die raue Nordseeküste in Belgien oder den Niederlanden, der sonnige Golf von Triest, der mediterrane Gardasee oder wunderschöne Alpenseen in Deutschland, Österreich und der Schweiz rasch erreichbar.
Diese Tipps gilt es vor der Abreise in den Kurzurlaub zu beachten
Eine gute Planung ist beim Kurzurlaub alles – und kann selbst bereits im Sinne der Vorfreude entschleunigen, das stressige Gedankenkarussell ausschalten und ganz auf die bevorstehende Zeit einstimmen. Wer vor der Abreise einige Punkte beachtet, ist im Urlaub umso stressfreier unterwegs und kann die Tage ganz entspannt voll auskosten. Zum einen gilt die Planung natürlich der Packliste. Auf einer kurzen Reise haben Sie sicherlich wenig Lust, sich wegen einer vergessenen Zahnbürste schon am ersten Tag auf die Suche nach der nächsten Drogerie zu machen. Vergessen Sie von der Zahnbürste bis zur Notfallapotheke nichts im Gepäck, sodass Sie vor Ort keinen Stress mit Ersatzkäufen haben.
Planen Sie am besten auch das Thema Transportmittel im Voraus. Das gilt vor allem dann, wenn sie nicht pauschal, sondern individuell reisen. Wie kommen Sie vom Bahnhof am schnellsten in Ihr Hotel? Welche U-Bahnlinie müssen Sie nehmen? Wo fahren die Taxen ab? Und wann ist eigentlich Check-in im Hotel? Klären Sie diese Punkte bereits im Vorfeld zuhause, sodass Sie vor Ort nicht mehr planen, sondern einfach nur noch genießen müssen. Vor der Reise ist nach der Reise: sorgen Sie bereits vorab dafür, dass Sie sich nach der Wiederkehr nach Hause richtig wohl fühlen und der Alltagsstress Sie nicht sofort wieder einfängt. Füllen Sie zum Beispiel das Tiefkühlfach mit Ihrer Lieblingspizza für den Abend der Ankunft und ein paar Aufbackbrötchen für den nächsten Tag, sodass Sie zuhause direkt leckeres und unkompliziertes Essen erwartet.
Städtetrip nach Barcelona, Wanderauszeit im Salzburger Land, einsame Hütte im Schwarzwald oder doch der Wellnessurlaub an der Ostsee – von welchem Reiseziel träumen Sie allein oder mit dem oder der Liebsten, um sich auf einen Kurzurlaub eine kleine Auszeit vom Alltag zu gönnen? Mit etwas Planung im Voraus werden das auf jeden Fall rundum gelungene Tage, von denen Sie auch nach der Rückkehr noch lange zehren werden.
Bildnachweis: pixabay, 4524911, jplenio