Nach vielen Ideen zu Abenteuerausflügen und aufregenden Trekkingtouren in aller Welt soll heute mal ein Ziel für die ganze Familie vorgestellt werden: Die Provinz Smaland in Schweden wartet mit so einigen Sehenswürdigkeiten und viel Natur für jung und alt auf.
Smaland ist eine der südlichsten schwedischen Provinzen und verspricht daher auch im Sommer angenehme Temperaturen. Entlang der Ostseeküste lässt es sich nicht nur im Meer baden und an den weiten Stränden Sonne tanken, auch Touren entlang tausender Schären sind eine schöne Idee. Die Insel Öland, die vor der Küste Smalands gelegen ist, kann mit der Fähre schnell erreicht werden und ist in jedem Fall einen Besuch wert.
Aktivurlaub in Smaland
Die reiche Natur der Provinz Smaland lädt natürlich auch zum Aktivurlaub ein: Angeln in den Seen, Wandern durch die skandinavischen Nadelwälder oder Kanutouren sind in der Region beliebt. Die Gasthäuser in Smaland sind auch auf einzelne Übernachtungen eingerichtet, damit Besucher die gesamte Provinz aktiv kennenlernen können. Auf Radtour lassen sich zudem verschiedene Themenrouten und Sehenswürdigkeiten entdecken.
Smaland in Schweden – Sehenswürdigkeiten für die ganze Familie
Besonders bekannt ist Smaland durch die Erzählungen von Astrid Lindgren. Ein gleichnamiger Freizeitpark ist eine tolle Attraktion für Kinder. Obwohl eine Elchsafari ihnen bestimmt mindestens genauso viel Spaß macht. Diese wird zum Beispiel in Laganland angeboten. Städte wie Växjö oder Kalmar erzählen Besuchern von ihrer langen Geschichte und Tradition zwischen schwedischer und dänischer Herrschaft. Schließlich darf auch ein Besuch der schwedischen Glashütten nicht fehlen, für die Smaland auch über seine Grenzen hinaus bekannt ist.
Die meisten Attraktionen und Städte lassen sich am besten mit dem Auto erreichen. Für eine Familie ist es daher am bequemsten, ein Ferienhaus zu mieten und von dort aus die Region zu erkunden. Eine solche Unterkunft liegt meist beschaulich in der Natur und sorgt so für viel Ruhe und Entspannung im Urlaub.